Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2017, Seite 10 / Feuilleton
Allenfalls verjährt?

Neue Anzeige

Die Staatsanwaltschaft St. Gallen hat eine neue Anzeige gegen Roman Polanski wegen sexueller Gewalt bestätigt. Eine Deutsche beschuldige den 84jährigen Filmregisseur, sie 1972 in Gstaad in der Schweiz vergewaltigt zu haben, sagte Staatsanwalt Roman Dobler am Mittwoch. Sie sei zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt gewesen. Die Frau hatte die Klage Ende September bei der Kantonspolizei in St. Gallen eingereicht. Weil Gstaad im Kanton Bern liegt, seien die dortigen Behörden zuständig, so Dobler. »Wir leiten heute ein Übernahmeersuchen an die Staatsanwaltschaft Bern weiter. Dort werden dann zwei Dinge geprüft: Ist die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern zuständig? Und: Ist die Tat allenfalls verjährt?« Wie lange die Prüfung dauere, konnte Dobler nicht sagen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton