Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Dax kurz vor neuem Rekordstand

Frankfurt am Main. Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist weiter auf Rekordjagd. Am Mittwoch vormittag kletterte der Index der 30 wichtigsten börsennotierten Konzerne Deutschlands vorübergehend auf ein neues Allzeithoch von 12.976,24 Punkten – und lag damit nur knapp unterhalb der symbolisch wichtigen 13.000-Punkte-Marke. In den Handel gestartet war der Leitindex am Morgen mit 12.955,89 Punkten.

Beflügelt wurde der Aktienindex vor allem von der großen Nachfrage nach Papieren der Autohersteller Volkswagen, BMW und Daimler, die von guten September-Verkaufszahlen in den USA profitierten. Sein bisheriges Allzeithoch hatte der Dax mit 12.951 Punkten im Juni erreicht. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit