Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.09.2017, Seite 1 / Ausland

Türkei fliegt Luftangriffe auf PKK im Nordirak

Istanbul. Die türkische Luftwaffe hat Angriffe auf Stellungen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Nordirak geflogen. Auch Positionen in der osttürkischen Provinz Van seien bombardiert worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag unter Berufung auf die Streitkräfte. Zwei PKK-Anhänger seien »außer Gefecht gesetzt« worden, hieß es. Außerdem habe die Armee Munitionslager zerstört. Die türkische Luftwaffe fliegt immer wieder Angriffe auf die PKK, deren Hauptquartier in den nordirakischen Kandilbergen liegt. Ein Mandat, das türkische Militäreinsätze im Irak und in Syrien erlaubt, will die religiös-nationalistische AKP-Regierung verlängern. Sie hat dazu am Samstag eine Sondersitzung des Parlamentes einberufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland