-
18.09.2017
- → Ausland
In Türkei inhaftierter Reporter zurück in Frankreich
Paris. Nach rund 50 Tagen in türkischer Haft ist ein französischer Journalist wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. Der 27jährige landete am Sonntag in Paris. Ankara hatte ihm die Mitgliedschaft in einer »bewaffneten Terrororganisation« vorgeworfen. Die türkischen Behörden hatten den Reporter, der Ende Juli an der irakisch-türkischen Grenze festgenommen worden war, am Freitag nach Vermittlungsbemühungen des französischen Außenministeriums freigelassen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!