Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2017, Seite 1 / Ausland
Korea-Krise

Trump will nicht mit Nordkorea sprechen

Seoul. Der UN-Sicherheitsrat hat in der Nacht zum Mittwoch einstimmig den Abschuss einer Rakete aus Nordkorea, die über Japan hinwegflog, verurteilt. Die 15 Mitglieder des Gremiums erklärten nach einer dreistündigen Dringlichkeitssitzung in New York, Nordkorea müsse sich an UN-Resolutionen halten und sein Raketenprogramm einstellen. Verhandlungen mit der Regierung in Pjöngjang lehnte US-Präsident Donald Trump ab. »Reden ist nicht die Antwort«, schrieb er am Mittwoch auf Twitter.

Die Regierung der Demokratischen Volksrepublik erklärte, man habe mit dem Raketenabschuss auf die gemeinsamen Militärübungen Südkoreas und der USA reagiert. Das meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch. Es sei der erste Schritt gewesen, um im Pazifik den militärischen Vorposten der USA auf der Insel Guam einzudämmen. Weitere Übungen seien dazu notwendig, zitierte KCNA Staatschef Kim Jong Un. (Reuters/AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

Mehr aus: Ausland