Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 25.08.2017, Seite 2 / Inland

Streit um Pilotprojekt zur Gesichtserkennung

Berlin. Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff fordert eine Aussetzung des Testlaufs zur automatischen Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz, weil für ihn die Rechtsgrundlage fehle. Laut Berliner Zeitung teilte Voßhoff am Mittwoch mit, dass die rund 300 Freiwilligen nicht ausreichend über die eingesetzte Technik informiert worden seien. Die Bundespolizei müsse eine erneute Einwilligung einholen, forderte sie. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wies die Kritik zurück – die Bedenken beruhten auf einer »unzutreffenden Information einer privaten Organisation«, sagte er am Donnerstag bei einem Ortstermin. Gemeint war der Verein Digitalcourage (siehe jW vom 24. August).(AFP/jW)