Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2017, Seite 5 / Inland

Edeka und Rewe froh über Umsatzentwicklung

Berlin. Die Supermarktketten Edeka und Rewe profitieren offenbar von ihrer unter Vermittlung der Bundesregierung zustande gekommenen Übernahme der Filialen des Unternehmens Kaiser’s-Tengelmann. »Der Umsatz wächst in den umgeflaggten Märkten zweistellig«, sagte Edeka-Chef Markus Mosa der Bild am Sonntag. Bei Rewe heiße es, man sei mit der Umsatzentwicklung sehr zufrieden. Die damals verlustreiche Supermarktkette Kaiser’s-Tengelmann mit mehr als 15.000 Mitarbeitern war Ende 2016 an Edeka und Rewe verkauft worden. Grundlage dafür war das Eingreifen des damaligen Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel (SPD), das die vom Kartellamt verbotene Übernahme ermöglichte. Bereits vor der Übernahme teilten sich wenige Konzerne dieses Segment auf. (Reuters/jW)