Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Dienstag, 4. Oktober 2022, Nr. 230
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 16.08.2017, Seite 2 / Inland

Geringes Wachstum der Wirtschaft in der BRD

Wiesbaden. Das deutsche Bruttoinlands­produkt ist zwischen April und Juni im Vergleich zum ersten Quartal um 0,6 Prozent gestiegen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden in einer ersten Schätzung mitteilte. Zugrunde lägen dem geringen Zuwachs gestiegene Investitionen der Unternehmen und der Konsum im Inland. Gebremst worden sei das Wachstum dagegen vom Außenhandel. Zwar hatte der deutsche Export im ersten Halbjahr dank der Erholung der Weltkonjunktur an Tempo gewonnen. Die Importe stiegen allerdings noch stärker.(dpa/jW)