-
10.08.2017
- → Ausland
Neonazis attackieren Flüchtlinge
Stockholm. In der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist am Dienstag eine Mahnwache gegen Abschiebungen von Neonazis attackiert worden. Mutmaßliche Mitglieder der »Nordischen Jugend« griffen die versammelten Flüchtlinge mit Feuerwerkskörpern an, Ordner verhinderten eine direkte Konfrontation. Die Polizei griff Augenzeugenberichten zufolge nur zögerlich ein, kein Angreifer wurde festgenommen.(jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
