Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wirtschaft auf ­Genesungskurs

Luxemburg. Trotz schwierigen Umfeldes wächst die Wirtschaft in der Euro-Zone wieder leicht. Im zweiten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den 19 Ländern des Währungsraums um 0,6 Prozent zum Vorquartal angestiegen, teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer ersten Schätzung mit.

Experten schließen daraus, dass es eine schnelle Genesung nach Jahren der Krise gebe. Das wirtschaftlich stärkste Mitglied Deutschland könnte sogar noch für einen zusätzlichen Wachstumsschub sorgen. Im Jahresvergleich legte das BIP um 2,1 Prozent zu. Die Euro-Wirtschaft zeige sich unbeeindruckt vom »Brexit«-Votum, dem Politikchaos in den USA unter Trump und zahlreichen geopolitischen Konflikten, hieß es von der Landesbank Nord-LB. Einziger Wermutstropfen sei: Das Wachstum des ersten Quartals wurde von zunächst geschätzten 0,6 Prozent auf 0,5 Prozent nach unten revidiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit