Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Lob für Sachsen-Anhalts Arbeitsministerium

Magdeburg. Das Ministerium für Arbeit und Soziales in Sachsen-Anhalt hat den Tarifabschluss für einen Entgelttarifvertrag in der Branche der Sicherheitsdienstleistungen für allgemeinverbindlich erklärt. Das hat die Gewerkschaft Verdi am vergangenen Freitag erklärt. Damit beträgt der Stundenlohn für alle Sicherheitsmitarbeiter im Objekt- und Separatwachdienst in Sachsen-Anhalt nun 9,35 Euro. Am 1. Februar 2018 steigt der Betrag auf 9,80 Euro, am 1. Dezember des Jahres auf zehn Euro. Auch Unternehmen, die nicht im Unternehmerverband sind, der den Tarifvertrag ausgehandelt hat, müssen sich nun an die Regelungen des Vertrags halten. »Eine richtige Entscheidung für die Beschäftigten und für die Branche«, sagte Christel Tempel von Verdi. Bisher sei es zu einem Preiskampf in der Branche gekommen. Dem könne nun Einhalt geboten werden. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft