Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.06.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Russlands Wirtschaft auf Erholungskurs

Moskau. Russlands Staatspräsident Wladimir Putin hat erklärt, dass die Wirtschaftskrise im Lande überstanden sei. »Die Rezession ist beendet, und wir sind in eine Phase des Wachstums übergegangen«, sagte er am Donnerstag bei seiner traditionellen Bürgersprechstunde »Direkter Draht« in Moskau. Das Bruttoinlandsprodukt sei inzwischen drei Quartale in Folge gestiegen. Zwischen Januar und April habe das Wachstum 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betragen, sagte Putin.

Zu Beginn der beliebten TV-Show beantwortete Putin wie in den Vorjahren zunächst Fragen zur allgemeinen Wirtschafts­lage. Dabei ging er auch auf Sorgen von Bürgern um ihre Löhne und steigende Lebenshaltungskosten ein. Die Rohstoffmacht Russland leidet seit 2014 unter den Folgen niedriger Ölpreise und diverser NATO-Sanktionen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit