Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2017, Seite 2 / Inland

Hinweis

Der Bericht zum Linke-Bundesparteitag in jW vom 13.6. auf Seite 4 ist ein Sachverhalt nicht korrekt wiedergegeben. Es heißt dort, einige Teilnehmer der Tagung hätten die Formulierung im Wahlprogramm, »man trete für einen ›Neustart‹ der EU ein, kritisiert. Diese sei im Kern von Anfang an ein Bündnis im Interesse der Großindustrie gewesen, betonte etwa der EU-Abgeordnete Fabio De Masi.« Dies suggeriert, De Masi gehöre zu den Kritikern der »Neustart«-Formulierung. Dies ist nicht der Fall, vielmehr hat er sie auf dem Parteitag verteidigt. Er wandte sich aber gegen die Forderung, im Programm für eine »Republik Europa« einzutreten. Seine Begründung: Eine solche würde dazu führen, dass nationale Parlamente nicht mehr über Haushalte, Militäreinsätze oder gemischte Handelsverträge wie CETA befinden könnten. Außerdem hätten kleine Staaten dann noch weniger Einfluss. (jW)