Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.06.2017, Seite 2 / Inland

Acht Jahre Jugendhaft nach versuchtem Anschlag

Hannover. Wegen eines versuchten Anschlags mit Molotowcocktails ist am Donnerstag ein 18jähriger zu acht Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Die Richter am Landgericht Hannover sahen es als erwiesen an, dass Saleh S. im Februar 2016 zwei Brandsätze vom Dach eines Einkaufszentrums der niedersächsischen Landeshauptstadt geworfen hatte. Verletzt wurde dabei niemand, da diese nicht zündeten.

Seinem eigenen Geständnis zufolge handelte S. demnach aus »islamistischen Motiven«. Die Haftstrafe wegen versuchten Mordes in sieben Fällen soll er in einer sozialtherapeutischen Einrichtung verbüßen. (AFP/jW)