Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2017, Seite 7 / Ausland

Russland will Syrien Weizen liefern

St. Petersburg. Russland will Syrien mit Weizenlieferungen unterstützen. Mehrere Hunderttausend Tonnen Getreide könnten in das Land transportiert werden, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Arkadi Dworkowitsch am Freitag. »Man muss sich nur noch über die finanziellen Rahmenbedingungen verständigen.«

Nach Angaben aus russischen und syrischen Regierungskreisen hat Moskau bereits im März 50.000 Tonnen Weizen als humanitäre Hilfe nach Syrien geliefert. Nun hofft das Agrarministerium auf die Genehmigung, 500.000 der vier Millionen Tonnen des in staatlichen Lagern vorhandenen Getreides exportieren zu dürfen. Dadurch solle Platz für die neue Ernte geschaffen werden, hieß es in Industriekreisen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland