jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Freitag, 20. Mai 2022, Nr. 117
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 31.05.2017, Seite 5 / Inland

Zu wenige Professoren an Fachhochschulen

Berlin. Eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung verweist darauf, dass etwa jede zweite FH-Professur nach der ersten Ausschreibung unbesetzt bleibt. Oft gebe es zu wenige Bewerber, weil diese Stellen derzeit nicht attraktiv genug seien. Andererseits fehlten den letztlich antretenden Kandidaten zu häufig die formalen Qualifikationen. So könne fast jeder zweite nicht genug Praxiserfahrung außerhalb der Hochschule vorweisen – was aber gerade für eine FH-Professur unerlässlich sei. (dpa/jW)