Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2017, Seite 15 / Feminismus

Iran: Mädchen bei ­Fußballspiel verhaftet

Teheran. Die Polizei hat eine junge Iranerin, die sich als Junge verkleidet ins Asadi-Stadion in Teheran eingeschlichen haben soll, verhaftet. Das berichtete das Nachrichtenportal Ana am Dienstag. Das Mädchen wollte unbedingt das Spiel ihres Lieblingsvereins Esteghlal Teheran gegen Al-Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der asiatischen Champions League live erleben.

Im Iran dürfen Frauen nicht in Sportstadien. Die Behörden vertreten die Auffassung, besonders die Atmosphäre im großen Asadi-Stadion sei zu »vulgär« für Frauen. Die Sportverantwortlichen in der Regierung des am vergangenen Wochenende im Amt bestätigten Präsidenten Hassan Rohani haben bereits mehrfach vergeblich versucht, das Problem mit einer Extratribüne für Frauen zu lösen.(dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus