Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2017, Seite 4 / Inland

Anklagebehörde: Kürzel an Tatort nicht vom NSU

Heilbronn. Der am Tatort nach dem Mord an einer Polizistin in Heilbronn entdeckte NSU-Schriftzug stammt nach Ansicht der Bundesanwaltschaft nicht vom »Nationalsozialistischen Untergrund«. »Nach jetziger kriminalistischer Einschätzung ist nicht davon auszugehen, dass der Schriftzug vom NSU selbst stammt«, sagte eine Sprecherin der Behörde der Heilbronner Stimme (Dienstagausgabe). »Dies würde auch allem widersprechen, was wir bisher vom NSU wissen, der immer konspirativ gehandelt hat und darauf geachtet hat, unerkannt zu bleiben.« Die Polizistin Michèle Kiesewetter war im April 2007 in Heilbronn erschossen worden. Kurz vor dem zehnten Jahrestag war der Schriftzug auf alten, nicht lange nach der Tat gemachten Aufnahmen entdeckt worden. (dpa/jW)