-
05.05.2017
- → Feuilleton
Veranstaltungen
»Kampf um die Ostsee – die NATO-Aufrüstung in Nordosteuropa«. Infoveranstaltung am Freitag, 5.5., 19.30 Uhr, VHS, Bergheimer Str. 76, Heidelberg. Veranstalter: VVN u. a.
»Karl Marx, der junge«. Wir feiern den 199. Geburtstag von Karl Marx mit Gesine Lötzsch, Isabel Neuenfeldt, Antonella Muzzupappa, Detlef Kannapin und K.-D. Haas (und Kaffee und Kuchen). Freitag, 5.5., 15.30 Uhr, am Marx-Engels-Forum, Karl-Liebknecht-Str. 29, Berlin. Veranstalter: Antieiszeitkomitee
»Spanienkämpfer: Deutsche bei den Internationalen Brigaden und bei der Legion Condor«. Referenten: Dr. Hermann Drumm, Sohn eines bei Belchite/Spanien gefallenen Leutnants der Internationalen Brigaden, und Roland Hering, ebenfalls Sohn eines Kämpfers der Internationalen Brigaden. Vortrag und Diskussion am Freitag, 5.5., 18 Uhr, Bürgerbüro Die Linke, Schülerstr. 10, Bautzen. Veranstalter: Europaklub International e. V.
»Gemeinsam gegen rechts – gemeinsam für soziale Gerechtigkeit«. Samstag, 6.5., 11.30 Uhr, Auftaktkundgebung vor dem Schauspielhaus, Königsallee 15, Bochum. Anschließend Demonstration, Abschlusskundgebung 13 Uhr auf dem Husemannplatz. Alle Infos unter initiative-frieden-solidaritaet.de
»Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus«. Kranzniederlegung zum 72. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus und des Sieges der Sowjetunion über das faschistische Deutschland. Samstag, 6.5., 9.30 Uhr, Sowjetischer Ehrenfriedhof, Plauer Chaussee, Güstrow
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!