Zum Inhalt der Seite

Ehrung für türkische Autorin Erdogan

Stuttgart. Die Theodor-Heuss-Stiftung hat am vergangenen Samstag ihre gleichnamige Medaille an die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan verliehen. Die in der Türkei unter anderem wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK angeklagte Autorin durfte das Land nicht verlassen. Die 50jährige prangert in ihren Texten Gewalt gegen Frauen und die Repression gegen Kurden in der Türkei an. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.04.2017, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!