Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2017, Seite 16 / Sport
Fußball

Van Gaal »nötig«

Amsterdam. Die niederländische Voetbalelftal hat Chefcoach Danny Blind den Laufpass gegeben. Nun wird nach Louis van Gaal gerufen. »Die Mannschaft ist sehr jung und nicht selbstbewusst. Da hat sie einen Trainer wie Louis van Gaal nötig, der autoritär mit den Spielern umgeht und ihnen klare Befehle gibt«, sagte der frühere Nationalspieler Pierre van Hooijdonk. Van Gaal äußerte sich bislang widersprüchlich. Nach seiner Entlassung bei ManU 2016 sprach er mal vom Karriereende (»Der Ehrgeiz ist weg«), dann wieder von einer Pause (»Ich habe mir ein Sabbatjahr genommen«). In seiner Karriere hat der ehemalige Bayern-Coach die Elftal bereits zweimal (2000–2002, 2012–2014) trainiert. (sid/jW)

Mehr aus: Sport