- → Ausland
Katalonien: Artur Mas geht in Berufung
Barcelona. Der frühere katalanische Regionalpräsident Artur Mas will gegen seine Verurteilung zu einem zweijährigen Ämterverbot Berufung vor dem Obersten Gericht Spaniens einlegen. Der Oberste Gerichtshof Kataloniens (TSJC) hatte den 61jährigen vor einer Woche verurteilt, weil er trotz eines vom Verfassungsgericht verhängten Verbots am 9. November 2014 einen symbolischen Volksentscheid über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien durchführen ließ. Mit dem Urteil hätten die Richter unter anderem das Recht auf Weltanschauungsfreiheit und das Recht auf Meinungsfreiheit verletzt, zitierte die Zeitung El Mundo am Dienstag ein Schreiben von Mas’ Anwälten. An der Volksbefragung hatten etwa 2,3 der 6,3 Millionen Stimmberechtigten teilgenommen, mehr als 80 Prozent von ihnen stimmten für die Unabhängigkeit. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
