Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2017, Seite 5 / Inland

Dax-Chefs verdienen noch mehr

Frankfurt am Main. Die Vorstandsvorsitzenden der meisten im deutschen Börsenleitindex Dax gelisteten Unternehmen haben im vergangenen Jahr mehr Gehalt bekommen. Im Schnitt hätten die Vorstandsvorsitzenden 2016 rund 5,5 Millionen Euro erhalten und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr, teilte die Beratungsfirma Willis Towers Watson am Freitag mit. 2015 seien es 5,2 Millionen Euro gewesen.

Die Zahlen berücksichtigen das Grundgehalt, den jährlich ausbezahlten Bonus und die langfristige variable Vergütung. Ausgewertet wurden 25 von bisher 30 vorliegenden Vergütungsberichten. Der Schnitt dürfte mit dem noch ausstehenden Bericht der Deutschen Bank etwas sinken, weil der Vorstand des Geldhauses (wegen Milliardenverlusten) auf eine variable Vergütung verzichtet hat. (dpa/jW)