Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2017, Seite 2 / Inland

Vorerst kein Streik an Kliniken im Saarland

Saarbrücken. Ein von der Gewerkschaft ver.di für Montag geplanter Warnstreik an neun Kliniken im Saarland wurde ausgesetzt. Das teilte der zuständige ver.di-Sekretär Michael Quetting jW am Freitag mit. Mit dem Ausstand hatte die Gewerkschaft die Aufnahme von Verhandlungen über mehr Personal erreichen wollen. In den vergangenen Tagen hätten sich mehrere Häuser in privater Hand sowie die Uniklinik zu Gesprächen bereit erklärt, so Quetting. Am Freitag habe nun auch die Vereinigung Kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) Gesprächsbereitschaft signalisiert. »Für uns ist das ein erster Durchbruch«, so Quetting. Erste Gespräche mit der Uniklinik des Landes werde es nun am Dienstag geben. (jW)