-
24.02.2017
- → Feminismus
3sat: Themenwoche »Zukunft ist weiblich«
Berlin. Anlässlich des Internationalen Frauentages gibt es beim deutsch-österreichisch-schweizerischen TV-Sender 3sat eine Themenwoche unter dem Motto »Zukunft ist weiblich«. Vom 5. bis zum 11. März beschäftigen sich 20 Sendungen mit der Lage von Frauen weltweit. Erstmals im deutschsprachigen Fernsehen wird unter anderem der Spielfilm »Das Mädchen Hirut« gezeigt (8.3., 21.40 Uhr). Er erzählt die Geschichte einer 14jährigen Äthiopierin, die den Mann tötet, der sie entführt und vergewaltigt hat. Am 9. März fragt der Journalist Gert Scobel, ob der Feminismus tot sei (21 Uhr). (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!