Zum Inhalt der Seite

Zahl rechter Gewalttaten weiter hoch

Berlin. Mutmaßlich rechts motivierte Gewalttaten sind einem Zeitungsbericht zufolge im Jahr 2016 auf hohem Niveau geblieben. Die Polizei registrierte nach vorläufigen Erkenntnissen 914 Gewaltdelikte, bei denen 692 Menschen verletzt wurden, wie der Berliner Tagesspiegel am Montag unter Berufung auf Antworten der Bundesregierung auf Anfragen der Fraktion Die Linke berichtete. Die Zahl wird demnach noch ansteigen, weil erfahrungsgemäß noch viele Delikte nachträglich gemeldet werden. Die Polizei zählte dem Bericht zufolge im Jahr 2016 bislang insgesamt 12.503 rechte Straftaten, zu denen neben Gewalt gegen Personen Volksverhetzung, Sachbeschädigung, Bedrohung und Beleidigung zählen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.02.2017, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!