Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.02.2017, Seite 1 / Ausland

Lawrow bestätigt Syrien-Treffen in Astana

Moskau. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat Pläne für ein neues Syrien-Treffen in der kasachischen Hauptstadt Astana am morgigen Mittwoch sowie am Donnerstag bestätigt. Die Runde solle in derselben Besetzung wie die ersten Verhandlungen in Astana Ende Januar stattfinden, sagte er der Agentur Interfax zufolge am Montag in Moskau. Zunächst lag aber keine Stellungnahme syrischer Oppositionsgruppen vor, ob sie an der Konferenz teilnehmen werden.

Als Zeichen des guten Willens hat die syrische Regierung am Montag grundsätzlich ihre Bereitschaft zu einem Gefangenenaustausch mit den bewaffneten Gruppen erklärt. Man sei mit Blick auf die anstehenden Friedensgespräche im kasachischen Astana jederzeit zu einer derartigen vertrauensbildenden Maßnahme bereit, hieß es am Montag in Damaskus. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland