Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2017, Seite 7 / Ausland

Kroatien: Denkmal für Kollaborateur

Osijek. In der ostkroatischen Stadt Osijek ist am Donnerstag ein Denkmal für den katholischen Bischof Alojzije Stepinac eingeweiht worden, wie der Sender N1 unter Berufung auf die kroatische Nachrichtenagentur Hina berichtete. Der Kirchenmann war 1946 wegen seiner Kollaboration mit dem faschistischen Ustascha-Regime während des Zweiten Weltkrieges verurteilt worden. Im vergangenen Jahr hatte ein kroatisches Gericht den Richterspruch gegen den 1960 gestorbenen Stepinac annulliert und ihm seine Bürgerrechte zurückgegeben. Das Urteil hatte zu Spannungen zwischen Serbien und Kroatien sowie zwischen der katholischen und der serbisch-orthodoxen Kirche geführt. (jW)

Mehr aus: Ausland