Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2017, Seite 11 / Feuilleton

Akademie für Oscars extrem besorgt

Nach dem von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreisestopp für die Bürger aus sieben islamisch geprägten Staaten bangt die Oscar-Akademie um die Teilnahme des iranischen Filmemachers Asghar Farhadi an der Preisverleihung. In einer Erklärung vom Samstag hieß es, man sei »extrem besorgt«, dass der Regisseur des Films »The Salesman« und sein Team »wegen ihrer Religion oder ihres Herkunftslandes« an der Einreise gehindert werden könnten. Farhadi erwäge aus Protest einen Boykott der Oscar-Zeremonie, ließ sein Büro verlauten. Meldungen über ein Einreiseverbot seien jedoch nicht korrekt, da Farhadi von den neuen Anordnungen nicht betroffen sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton