Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2017, Seite 1 / Ausland

Syrien: Gemeinsame ­Operation Russland–Türkei

Moskau. Russland und die Türkei haben einen gemeinsamen Luftschlag in der syrischen Provinz Aleppo durchgeführt. Dies hat das russische Verteidigungsministerium nach Berichten der russischen staatlichen Nachrichtenagentur TASS am Montag mitgeteilt. Der Angriff sei am Samstag in der Nähe von Al-Bab ausgeführt worden und habe der Miliz »Islamischer Staat« (IS) gegolten. Seitens Russland seien drei Kampfjets beteiligt gewesen, 22 Ziele seien getroffen worden. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war die Operation mit der syrischen Regierung abgesprochen. Russland und die Türkei hatten erstmals am 18. Januar einen gemeinsamen Luftangriff in der Nähe von Al-Bab durchgeführt. Die Stadt gilt als Hochburg des IS in Syrien. (jW)

Mehr aus: Ausland