Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2017, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Keine Verbote

Der Regisseur und Medienkünstler Herbert Fritsch wird mit dem diesjährigen Berliner Theaterpreis geehrt. Die Jury sprach ihm die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine außerordentlichen Verdienste um das deutschsprachige Theater zu, wie die vergebende Stiftung Preußische Seehandlung am Freitag mitteilte. Herbert Fritsch gilt als einer der innovativsten und mutigsten Regisseure in der Bundesrepublik. Er sagte einmal: »Bei mir dürfen die Schauspieler all das machen, was ihnen schon auf der Schauspielschule verboten wurde.« Der Preis wird im Rahmen des Berliner Theatertreffens (5. bis 21. Mai) vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller überreicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton