Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Weltmarkt: Erdölpreise sinken leicht

Singapur. Die Weltmarktpreise für Erdöl sind am Donnerstag vormittag leicht gefallen. Ein Fass (Barrel; 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am Morgen 56,28 US-Dollar. Das waren 18 Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Februar sank um elf Cent auf 53,15 Dollar.

Nach einem Jahresauftakt mit deutlichen Schwankungen hatte sich die Lage am Ölmarkt zuletzt beruhigt. Zwei Fragen bleiben offen: Kann das OPEC-Kartell seine im Herbst 2016 mit anderen Förderländern verabredete Produktionskürzung weiter durchsetzen und aufrechterhalten, und ist die US-Frackingbranche in der Lage, ihre Förderung bei dem gegenwärtigen Preisniveau schnell wieder hochzufahren. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit