Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2016, Seite 15 / Feminismus

Knast wegen Kampf für Gleichberechtigung

Riad. Weil er gegen die männliche Vormundschaft über Frauen in Saudi-Arabien kämpft, ist ein Mann zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht im östlichen Dammam entschied zudem, dass der Angeklagte 30.000 Rial (rund 7.650 Euro) Strafe zahlen muss, wie die Tageszeitung Okas am Dienstag berichtete. Der Saudi-Araber wurde den Angaben zufolge wegen »Anstachelung zur Beendigung der Vormundschaft über Frauen« schuldig gesprochen. Demnach habe er über den Kurznachrichtendienst Twitter eine Kampagne geführt sowie Plakate in Moscheen geklebt. Nach dem Vormundschaftssystem muss ein männlicher Verwandter einer Frau die Erlaubnis geben, wenn sie zum Beispiel studieren, arbeiten oder reisen will. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus