Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2016, Seite 4 / Inland

Drei Festnahmen nach Brandanschlag

Bautzen. Nach einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Bautzen hat die Polizei drei Verdächtige gefasst. Zwei Männer im Alter von 19 Jahren und ein 23jähriger seien »insoweit geständig«, sagte der Görlitzer Staatsanwalt Till Neumann am Mittwoch auf Anfrage. Die Männer befinden sich seit dem 23. Dezember in Untersuchungshaft. In der Nacht zum 13. Dezember waren vier Brandsätze auf das Gelände der Unterkunft geworfen worden. Zwei Molotowcocktails brannten laut Polizei wenige Meter vor dem ehemaligen Spreehotel ab. Die beiden anderen Brandsätze hatten nicht gezündet. Die drei Festgenommenen stehen nach Angaben der Staatsanwaltschaft zudem im Verdacht, weitere Straftaten begangen zu haben. (dpa/jW)