Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2016, Seite 1 / Inland

Bislang 921 Angriffe auf Flüchtlingsheime

Wiesbaden. Im Jahr 2016 wurden bisher (Stichtag 27. Dezember) 921 Angriffe auf Asylbewerberunterkünfte verzeichnet, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden am Mittwoch mit. Erfahrungsgemäß erhöht sich deren Zahl noch aufgrund von Nachmeldungen. Experten gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus. Im gesamten Vorjahr waren 1.031 solcher Straftaten registriert worden. Die Ermittler vermuteten 2016 bei 857 Fällen einen rechts motivierten Hintergrund, bei weiteren 64 Delikten konnte eine politische Motivation noch nicht sicher ausgeschlossen werden. Bei den Angriffen handelte es sich überwiegend um Sachbeschädigungen (371) und Propagandadelikte (211). In mehr als 150 Fällen wurden Gewalttaten gegen Flüchtlingsunterkünfte verübt, darunter 66 Brandstiftungen und vier Sprengstoffexplosionen. (dpa/jW)