Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schwacher Euro stärkt den Dax

Frankfurt am Main. Der schwächelnde Euro hat dem deutschen Börsenleitindex Dax zum Plus verholfen. Am Dienstag war die Gemeinschaftswährung mit 1,0350 Dollar zeitweise so billig wie zuletzt vor 14 Jahren. Weil das Waren heimischer Firmen auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähiger macht, reagierten die Spekulanten: Der Dax stieg zeitweise auf ein Eineinhalbjahreshoch von 11.467,91 Punkten und notierte am frühen Nachmittag 0,2 Prozent höher bei 11.451 Zählern.

Hintergrund der gegenwärtigen Dollarstärke ist vor allem die sich in den USA anbahnende Veränderung der Geldpolitik. Während die Europäische Zentralbank (EZB) die Finanzmärkte zur angeblichen Ankurbelung der Konjunktur weiter mit Geld flutet, hat die US-Notenbank Federal Reserve die Zinsen gerade angehoben und eine weitere Straffung signalisiert. Die Betonung der Fed-Chefin Janet Yellen, wonach der US-Arbeitsmarkt stark sei, werteten Börsianer als Bestätigung ihrer Erwartung, dass es zu raschen Zinserhöhungen kommt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit