Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2016, Seite 4 / Inland

SPD-Politiker tritt ­wegen Hassmails zurück

Bocholt. Nach Hassmails gegen seine Lebensgefährtin und seine kleine Tochter ist der Vorsitzende der SPD im münsterländischen Bocholt, Thomas Purwin, von seinem Amt zurückgetreten. Die Verfasser hätten »eine Grenze überschritten«, das könne er als Familienvater »auf keinen Fall hinnehmen«, teilte der 35jährige am Dienstag in einer persönlichen Erklärung mit. Deshalb ziehe er sich »schweren Herzens aktuell aus der Bocholter Lokalpolitik« zurück.

Purwin, der das Standesamt der nordrhein-westfälischen Stadt leitet, und andere Kommunalpolitiker hatten in den vergangenen Monaten immer wieder Hassmails vor allem mit fremdenfeindlichem Charakter erhalten. (dpa/jW)