Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2016, Seite 2 / Ausland

Gentiloni wird neuer ­Regierungschef in Italien

Rom. Der bisherige Außenminister Paolo Gentiloni soll nach dem Rücktritt von Matteo Renzi neuer Ministerpräsident Italiens werden. Der 62jährige Politiker der Demokratischen Partei sei von Staatschef Sergio Mattarella mit der Regierungsbildung beauftragt worden, teilte ein Sprecher des Präsidenten am Sonntag in Rom mit. Die neue Regierung solle das Land zu den Wahlen im Jahr 2018 führen. Der bisherige Außenminister gilt als Vertrauter Renzis. Gentiloni kündigte an, er strebe eine Regierung innerhalb desselben Rahmens wie unter Renzi an, der am Mittwoch zurückgetreten war, nachdem er ein Referendum zur besseren Steuerbarkeit der Gesetzgebung verloren hatte. (AFP/Reuters/jW)