Zum Inhalt der Seite

Südkorea: Abstimmung über Amtsenthebung

Seoul. Ein Jahr vor der geplanten Präsidentenwahl in Südkorea entscheidet das Parlament am heutigen Freitag über ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Park Geun Hye (Foto). Hintergrund ist eine Korruptionsaffäre um eine langjährige Freundin der rechtskonservativen Staatschefin. Sollte Park am Ende des Verfahrens abgesetzt werden, müssten vorgezogene Wahlen stattfinden. Die drei Oppositionsparteien legten am Donnerstag offiziell ihren vor einer Woche eingereichten Antrag für die Einleitung des Verfahrens dem Plenum vor. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.12.2016, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!