Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2016, Seite 4 / Inland

Yangjie Li: Aussage des Ermittlungsleiters

Dessau-Roßlau. Nach der Ermordung der chinesischen Studentin Yangjie Li ist die Mutter des Angeklagten als Polizistin bei den ersten Befragungen dabeigewesen. Dies sagte der Ermittlungsleiter am Montag als Zeuge im Prozess vor dem Landgericht Dessau-Roßlau aus. Die Beamtin habe Mitbewohner der Studentin vernommen. Die Mutter habe später organisiert, dass ihr Sohn bei der Polizei aussagte – mit mehren Tagen Verzögerung. In dem Prozess sind dieser Mann und seine Partnerin wegen Vergewaltigung und Mordes an der Studentin angeklagt. Das Innenministerium hatte die Leitung der Ermittlungen von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost nach Halle übertragen. Sowohl die Mutter des Angeklagten als auch sein Stiefvater sind Polizeibeamte. (dpa/jW)