Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2016, Seite 16 / Sport

Schach: Entblößter König

New York. Titelverteidiger Magnus Carlsen hat in der achten Partie der Schach-WM in New York gegen Herausforderer Sergej Karjakin die erste Niederlage erlitten. Der Weltmeister aus Norwegen ging mit den weißen Steinen ein hohes Risiko ein und wollte den Sieg mit mehreren Bauernopfern erzwingen. Dieses Vorgehen erwies sich als Bumerang. Karjakin nutzte nach der Zeitkontrolle im 40. Zug seine Chance und gewann dank eines weit vorgerückten Freibauern auf der a-Linie. Später übersahen beide Spieler, dass Karjakin mit einer einfachen Wendung alle Drohungen abwehren und den Materialvorteil hätte wahren können. Statt dessen ließ der Herausforderer aus Russland einen Gegenschlag zu. Sein Materialvorteil war weg und sein König entblößt. Im Endspiel konnte Carlsen den Vormarsch des a-Bauern nicht verhindern und gab auf, weil zusätzliche Drohungen gegen seinen König nicht mehr abzuwehren waren. (sid/jW)

Mehr aus: Sport