Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2016, Seite 11 / Feuilleton

Der Preis noch nicht

Der Liedermacher Konstantin Wecker, der Kabarettist Tobias Mann und der Slam-Poet Nico Semsrott gehören zu den Trägern des Deutschen Kleinkunstpreises 2017. Dies gab die Jury der vom Mainzer Forum-Theater Unterhaus gestifteten Auszeichnung am Mittwoch bekannt. Die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preise werden am 5. März 2017 verliehen. Wecker erhält den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz, weil er ein »streitbarer Liedermacher und unbeugsamer Moralist« sei, Mann weil »er sukzessive die spezielle Art seines Hochgeschwindigkeitskabaretts beschleunigte« und Semsrott weil er eine »Grabrede auf die AfD« verfasst hat. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton