Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2016, Seite 15 / Feminismus

Protest gegen Trumps Sexismus

Chicago. Nach Donald Trumps sexistischen Bemerkungen über Frauen hat es am Dienstag auch in Chicago Proteste gegen den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten gegeben. »Dass er eine Vergewaltigungskultur normalisiert, damit sind wir nicht einverstanden«, sagte Kristin Marks bei der Kundgebung vor dem Trump Tower im Zentrum Chicagos. Auch in Philadelphia gab es ähnliche Proteste, nachdem am Montag bereits in New York Frauen auf die Straße gegangen waren. »Dies ist nicht einfach ein weiterer Skandal«, sagte Blair Westover, die in den vergangenen Präsidentschaftswahlen für Republikaner gestimmt hatte, dieses Mal aber trotz Vorbehalten die Demokratin Hillary Clinton wählen will. »Dies ist ein Präsidentschaftskandidat, der öffentlich vor anderen Leuten sexuelle Kontakte ohne beiderseitiges Einverständnis befürwortet, und das ist etwas, das wir nicht als Teil der Debatte akzeptieren sollten.«(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus