-
18.10.2016
- → Betrieb & Gewerkschaft
Air Berlin streicht 500 Stellen in Technik
Berlin. Die Fluggesellschaft Air Berlin will bei ihrem Umbau nach Angaben von ver.di bundesweit nahezu 500 Stellen in ihrer Techniksparte streichen. Die Flugzeuge sollten künftig nur noch in München, Düsseldorf und Berlin gewartet werden, sagte die ver.di-Luftverkehrsexpertin Anja Schlosser am Freitag im RBB. Die Wartungsstandorte in Stuttgart, Nürnberg, Hamburg und Frankfurt am Main sollen demnach geschlossen werden. Geplant sei zudem, auch in München, Düsseldorf und Berlin Stellen abzubauen. Air Berlin hatte Ende September den Wegfall von bis zu 1.200 Arbeitsplätzen angekündigt. Das Unternehmen bestätigte die von ver.di genannten Zahlen am Freitag nicht. Man befinde sich derzeit in innerbetrieblichen Verhandlungen und stehe im Austausch mit den Betriebsräten und Gewerkschaften, sagte eine Sprecherin. Es sei bekannt, dass der Stellenabbau vor allem Wartung und Verwaltung treffen werde. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!