Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2016, Seite 5 / Inland

Flugbegleiter brechen Tarifverhandlungen ab

Berlin. Im Tarifstreit der Flugbegleitergewerkschaft UFO und der Lufthansa-Tochter Eurowings verschärft sich die Lage wieder. Die Organisation des Kabinenpersonals habe die Verhandlungen am Donnerstag abgebrochen und bereite sich nun wieder auf einen Streik vor, sagte Nicoley Baublies, Tarifvorstand bei UFO, am Freitag. »Die Gespräche haben gezeigt, dass Eurowings selbst nicht in der Lage ist, konkrete Lösungen zu erarbeiten.«

Ein Eurowings-Sprecher sagte, dass man der Gewerkschaft ein verbessertes und attraktives Angebot unterbreitet habe. Der Arbeitskonflikt könne nur am Verhandlungstisch gelöst werden. Der Konflikt zwischen der UFO und der Airline schwelt bereits seit zwei Jahren. Im Kern geht es um die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der Flugbegleiter. (Reuters/jW)