Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Mittwoch, 27. Januar 2021, Nr. 22
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 29.09.2016, Seite 16 / Sport

Fußball: Der Preis von Allardyce

London. Samuel Allardyce ist nicht länger Teammanager der englischen Nationalmannschaft. Nur 68 Tage nach seiner Berufung wurde der 61jährige am Dienstag vom englischen Fußballverband FA entlassen. Er war im August bei einem Gespräch mit Reportern der englischen Zeitung Daily Telegraph, die sich als Investoren ausgegeben hatten, gefilmt worden, als er ein paar Tricks verriet, wie man Transferbestimmungen und ähnliches im englischen Profifußball umgehen kann. Des weiteren soll er sich despektierlich über die FA und deren Präsidenten Prince William geäußert haben. Außerdem habe Allardyce mit den angeblichen Investoren einen Beratervertrag unterschrieben, der ihm 461.000 Euro einbringen sollte.

U21-Coach Gareth Southgate wird bei den kommenden vier Spielen der »3 Lions« interimsweise auf der Trainerbank sitzen. Allardyce zeigte sich reumütig-zerknirscht: »Es war eine Dummheit, und ich zahle dafür den Preis«. Er sei in eine Falle getappt und wünsche nun »Gareth und allen England-Jungs nur das Beste«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport