Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2016, Seite 10 / Feuilleton

Bulle für Fantasy

Der Jugendbuchpreis »Buxtehuder Bulle« geht in diesem Jahr an die US-Autorin Victoria Aveyard (26). Deren Fantasyroman »Die rote Königin« wurde unter acht Nominierungen ausgewählt, teilte die Leiterin der Stadtbibliothek Buxtehude, Ulrike Mensching, am Dienstag abend mit. Der seit 1971 jährlich verliehene Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und gilt als einer der wichtigsten deutschen Literaturauszeichnungen. Im vergangenen Jahr ging er an den Bremer David Safier für sein 2014 erschienenes Buch »28 Tage lang«. (dpa/jW)