Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2016, Seite 10 / Feuilleton

Neuer Kantor

Mit einem Festakt ist Gotthold Schwarz (64) als neuer Leipziger Thomaskantor in sein Amt eingeführt worden. Am Samstag nachmittag gab es in der Thomaskirche, der traditionellen Wirkungsstätte des Thomanerchores, den zweiten Teil der Inauguration. Schwarz ist der 17. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach, der das Amt von 1723 bis 1750 bekleidete. Er folgt auf Georg Christoph Biller, der die Leitung des Knabenchores Anfang 2015 aus gesundheitlichen Gründen abgab. Schwarz hatte den seit mehr als 800 Jahren bestehenden Chor seit Billers Abgang schon kommissarisch geleitet. (dpa/jW)