Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2016, Seite 4 / Inland

Özoguz will Ostdeutsche erkunden

Berlin. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, hat angekündigt, zu erkunden, warum es in Ostdeutschland mehr Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gebe. »Ich glaube, viele Ostdeutsche haben selbst 26 Jahre nach dem Mauerfall das Gefühl, dass sie nicht als gleichwertig anerkannt werden«, sagte die SPD-Politikerin. Die Nachrichtenagentur dpa vermeldete am Sonntag allerdings nicht, ob und welche Konsequenzen sie daraus ziehen wolle. Besonders besorgniserregend sei aus ihrer Sicht, dass Menschen, die zuvor nie straffällig waren, »offenbar den Eindruck haben, sie dürften ein Flüchtlingsheim angreifen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland