- → Inland
SPD: Es hängt von der Linkspartei ab
Berlin. Die SPD kann sich eine Koalition mit Grünen und Die Linke nach der Bundestagswahl vorstellen – wenn die Linke auf einen »realistischen« politischen Kurs schwenkt. »Natürlich ist das eine Option«, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (Foto) am Montag im ARD-Morgeninterview. Die nötigen »Schnittmengen« zwischen den drei Parteien seien vorhanden. Eine große Koalition, wie sie zur Zeit regiert, sei nie eine Wunschoption gewesen.
»Es wird vor allem darauf ankommen, welchen Kurs die Linken am Ende einschlagen«, sagte Barley weiter. Einen »realistischen« wie Fraktionschef Dietmar Bartsch »oder eher den Radikalo-Ansatz von Sahra Wagenknecht«. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
